Richtfest für das Projekt „Am Bichl III“ in Igls
Freuten sich über die gelungene Firstfeier der Wohnanlage: (v. l. n. r.): Obmann Karl Zimmermann (Agrargemeinschaft Waldinteressentschaft Igls), Bauausschuss-Vorsitzende Julia Payr, Maria Zimak, Vizebürgermeister Georg Willi, Stadträtin Janine Bex, Bürgermeister Johannes Anzengruber, Vizebürgermeisterin Elisabeth Mayr, Stadträtin Mariella Lutz, Architekten Elias Walch und Christian Hammerl (he und du ZT GmbH), Gemeinderat Mario Dallaserra, Vertreter der Baufirma Porr sowie IIG-Geschäftsführer Franz Danler. © M. Freinhofer
Richtfest für das Projekt „Am Bichl III“ in Igls
Ein Zuhause für Innsbrucker Familien in einer nachhaltigen Zukunft
(IKM) Am Fuße des Patscherkofels entsteht in Igls ein neues Wohnprojekt, das leistbaren und zukunftsorientierten Wohnraum bietet. Die Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) errichtet hier 33 Miet- und 17 Eigentumswohnungen. Gemeinsam mit Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, Vizebürgermeister Georg Willi und IIG-Geschäftsführer Ing. Dr. Franz Danler feierten die Projektverantwortlichen sowie zahlreiche Gäste die Firstfeier des Bauvorhabens „Am Bichl III“. Dieser bedeutende Meilenstein bringt das Projekt einen großen Schritt näher zur geplanten Fertigstellung im Herbst 2025. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 13,7 Millionen Euro netto.
Bürgermeister Johannes Anzengruber hob die Wichtigkeit des Projekts hervor: „Mit der Vollendung von ‚Am Bichl III stellen wir modernen städtischen Wohnraum vorwiegend für junge Familien in Innsbruck zur Verfügung. Dieses Vorhaben zeigt, wie man im städtischen Wohnbau Lebensqualität und Umweltbewusstsein optimal in Einklang bringen kann. Denn hier entsteht ein lebendiger Ort für Familien, der nicht nur sozial, sondern auch ökonomisch und ökologisch nachhaltig ist. Genauso haben wir das in unserem Zukunftsvertrag zum Thema Wohnen festgelegt.“
„Die heutige Firstfeier ist ein bedeutender Schritt für die Schaffung modernen und umweltfreundlichen Wohnraums in Igls. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die effiziente Umsetzung dieses Projekts, das einen wesentlichen Beitrag zu bezahlbarem Wohnen in Innsbruck leistet. Besonders erfreulich ist, dass wir hier speziell Familien in Igls ein neues Zuhause bieten können. Die Eigentumswohnungen werden von der ehemaligen Grundeigentümerin Agrargemeinschaft Igls, die Mietwohnungen vom städtischen Wohnungsservice vergeben“, erklärt der für Wohnen zuständige Vizebürgermeister Georg Willi.
Projekt im Detail
Die Wohnanlage Am Bichl III umfasst insgesamt 50 Wohnungen, davon 33 Miet- und 17 Eigentumswohnungen. Der Sieger des europaweiten Architekturwettbewerbs, das Architekturbüro he und du aus Innsbruck, setzt auf moderne Passivbauweise. Das Wohngebäude bietet fünf Zweizimmer-, 21 Dreizimmer- und sieben Vierzimmerwohnungen sowie neun Drei- und acht Vierzimmerwohnungen in der Eigentumsanlage. Ergänzt wird das Wohnprojekt durch 59 Tiefgaragenplätze sowie zusätzliche Parkmöglichkeiten im Außenbereich.
IIG-Geschäftsführer Franz Danler betonte: „Mit diesem Bauvorhaben realisieren wir ein Projekt, das hohe ökologische Standards setzt. Dank der Passivbauweise und moderner Technologien wie Photovoltaikanlagen und einer zentralen Luft-Wasser-Wärmepumpe streben wir ein Plusenergiequartier an, das den gesamten Energiebedarf vor Ort deckt. Dieses Projekt steht beispielhaft für unsere Bereitschaft in Richtung umweltfreundliches und zukunftsweisendes Bauen.“
(Nr. 273 – 25. September 2024)
Zurück