Spatenstich Premstraße 2. Abschnitt

(02.02.2011) Die Innsbrucker Immobilien GmbH & Co KG (IIG) lud zur Spatenstichfeier für die Erneuerung der Wohnanlage Premstraße 7 – 25 in den Stadtteil Pradl. IIG-Geschäftsführer Dr. Franz Danler als Bauherr konnte dazu auch Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer begrüßen.

Die Gebäude im Gebiet zwischen der Prem- und der Kaufmannstraße waren veraltet und von schlechter Wohnqualität, ein Teil der Gebäudezeile stand unter Denkmalschutz. Erst die Aufhebung dieses Sanierungshemmnisses machte eine sinnvolle Neubebauung in diesem Bereich möglich. Die Bewohner des Altbestandes wurden nach einvernehmlichen Gesprächen abgesiedelt, sodass dem Abriss der Gebäude nichts mehr im Weg stand. Bereits im Herbst 2009 wurden nach Beendigung des ersten Bauabschnittes 48 Wohnungen an die Bewohner der ehemaligen Anlage übergeben.

Die Architektin Julia Fügenschuh aus Zirl ging als Siegerin eines Architektenwettbewerbes hervor und zeichnet nun für die Planung des zweiten Bauabschnittes verantwortlich: Der südseitig der Premstraße angeordnete drei- bis viergeschossige Baukörper umfasst insgesamt 46 geförderte Mietwohnungen, mehrheitlich Zwei- und Dreizimmer-wohnungen, sowie 51 Tiefgaragenplätzen.

Die Wohnungen sind alle nach Süden hin orientiert. Sie verfügen über Balkone und Loggien bzw. Terrassen. Alle Wohnungen sind barrierefrei erreichbar. Südlich des Gebäudes ist Platz für eine großzügige Grünfläche samt Kinderspielplatz.

Gebaut wird mit Niedrigenergiehausstandard und erfüllt alle Anforderungen der Wohnbauförderung. Geheizt wird künftig über eine zentrale Gasheizanlage, die Warmwasseraufbereitung übernehmen am Dach montierte Sonnenkollektoren.

Die Errichtungskosten werden sich auf ca. € 5,5 Mio. belaufen. Mit der Fertigstellung dieses zweiten Bauabschnittes ist bis Oktober 2012 zu rechnen. Der dritte Bauabschnitt mit weiteren 72 Wohnungen in der Premstraße 8 – 26 sowie Schullernstraße 3 – 5 startet nach Abschluss der Absiedelung der Bewohner voraussichtlich im Herbst 2012.

(Innsbruck / 02.02.2011)

platzermedia

Spatenstich für neue Wohnungen in der Innsbrucker Premstraße 7 – 25: Mieterinnen und Mieter von insgesamt 46 Wohneinheiten bekommen ein neues Heim. Mit ihnen freuen sich beim Spatenstich (von li.): Architektin Julia Fügenschuh, Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer sowie die IIG-Geschäftsführer Franz Danler.