28.07.2023

27 neue Wohnungen für die Bevölkerung

27 neue Wohnungen für die Bevölkerung
Die neuen MieterInnen freuen sich gemeinsam mit (v.l.n.r.) den Gemeinderäten Benjamin Plach, Lucas Krackl, Gerhard Fritz, Helmut Buchacher und IIG-Geschäftsführer Franz Danler über die Wohnungen.

27 neue Wohnungen für die Bevölkerung
Neubau Tiergartenstraße 60 übergeben – Leistbarer Wohnraum in moderner Bauweise

(IKM) Der Neubau Tiergartenstraße 60, der Platz für insgesamt 27 städtische Wohnungen bietet, wurde am Freitag, den 28. Juli feierlich übergeben. Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi und der Geschäftsführer der Innsbrucker Immobilien GmbH (IIG), Ing. Dr. Franz Danler, freuen sich über das erfolgreiche Bauprojekt und neuen Wohnraum für die Innsbrucker Bevölkerung.

„Leistbaren Wohnraum brauchen wir überall – besonders in Innsbruck: Nirgendwo sonst in Österreich sind die Mieten so hoch wie in unserer Stadt. Mit unseren leistbaren, zeitgemäßen und klimafitten städtischen Wohnungen schaffen wir hier Abhilfe, wo sie dringend benötigt wird. Deshalb freut es mich sehr, dass wir der Innsbrucker Bevölkerung ab heute 27 neue IIG-Wohnungen zur Verfügung stellen können. Wohnen müssen wir alle – deshalb sollten es sich auch alle leisten können“, betont Bürgermeister Georg Willi.

„Das Neubauprojekt Tiergartenstraße 60 ist ein Musterbeispiel für zeitgemäßes, umfassend durchdacht geplantes und energieeffizientes Wohnen. Die Wohnungen bestechen durch hochmoderne Ausstattung und sehr schöne Lage. Wir freuen uns sehr, den Neubau nun termingerecht übergeben zu können – und wünschen den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern der Tiergartenstraße viel Freude in ihrem neuen, leistbaren Zuhause“, erklärt IIG-Geschäftsführer Franz Danler.

Tiergartenstraße 60 im Detail

Der insgesamt dreiteilige Neubau mit den Adressen Tiergartenstraße 60, 62 und 64 wurde durch den Bauträger Tiergarten Bauprojekt GmbH nach Plänen der RIED + ZRENNER architektur ZT GmbH und in Abstimmung mit dem Amt für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Integration von Jänner 2021 bis Juli 2023 errichtet.

Das Grundstück Tiergartenstraße 60 („Haus A“), das 25 Prozent der Nettonutzfläche des Gesamtprojekts beträgt, wurde hierbei vom Bauträger zu begünstigten Konditionen an die IIG verkauft. Insgesamt bietet das sechsstöckige Wohngebäude 27 wohnbauförderungsnahe und leistbare Wohnungen sowie eine Kinderkrippe im Erdgeschoß.

Die Nettonutzfläche der Wohnungen beträgt hierbei 1.718,43 Quadratmeter, im Erdgeschoß sind zusätzliche 261 Quadratmeter für die Kinderkrippe verfügbar. Die Beheizung erfolgt per Fußbodenheizung, die wie die Warmwasserversorgung aus Fernwärme gespeist wird. Eine moderne mechanische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine umweltschonende Be- und Entlüftung der Räume. Ebenfalls vorgesehen ist die Nachrüstung einer Photovoltaikanlage auf der Dachfläche des Gebäudes. Die neun Zweizimmerwohnungen, 13 Dreizimmerwohnungen und fünf Vierzimmerwohnungen verfügen jeweils über einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse sowie einen zugeordneten Tiefgaragenplatz im Untergeschoß. Neben insgesamt 31 Pkw-Abstellplätzen befindet sich in der Tiefgarage auch ein eigener Fahrradraum.

Die Vergabe der Wohnungen im Neubau Tiergartenstraße 60 – sowie aller weiteren städtischen Wohnungen – erfolgt über das Referat Wohnungsvergabe. Weitere Informationen zum städtischen Wohnungsangebot sowie alle Richtlinien und notwendigen Kriterien finden sich unter:  www.innsbruck.gv.at/stadtwohnung

(Nr. 275 – 28. Juli 2023)

Zurück