IIG Hausverwaltung:
Unterstützung rund um die gesamte Immobilie
Unsere Kompetenz baut auf der jahrelangen Erfahrung als Immobiliengesellschaft der Stadt Innsbruck auf. Unser hervorragendes Hausverwaltungsteam hält alles in Schuss und löst kleinere und größere Anliegen rasch und unkompliziert. Für Interessierte sowie unsere Mieterinnen und Mieter haben wir hier alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Weiter unten finden Sie praktische Infomaterialien und Dokumente zum bequemen Download. Für dringende Anfragen finden Sie im IIG Kundenportal Ihre zuständige Ansprechperson.
14.00 – 16.00 Uhr
Darum Hausverwaltung mit der IIG
In besten Händen
Hausverwaltung ist auch immer eine Frage des Vertrauens. Unser Hausverwaltungsteam steht Ihnen in organisatorischen Fragen wie auch im Fall von Schäden oder Reparaturen mit Rat und Tat zur Seite. Weitere Tätigkeitsbereiche umfassen die Mitteilung von Mietrechtsänderungen oder Meldungen für geplante Umbau- sowie Sanierungsmaßnahmen und ebenso die Ausstellung von Schlüsselavisos, Mietzinsbestätigungen und vieles mehr.
Häufig gestellte Fragen
Im IIG Online Kundenportal sehen Sie alle Informationen rund um Ihre Wohnung auf einen Blick. Bei einem Anliegen können Sie unkompliziert Kontakt mit uns aufnehmen. Sie verwalten bzw. aktualisieren Ihre Daten selbst und sparen sich so zeitintensives Vorsprechen im IIG Kundencenter. Noch nicht dabei? Gleich registrieren. Es geht ganz leicht.
Senden Sie uns Ihre Schlüsselnummer, die benötigte Anzahl und die Unterschrift des Hauptmieters. Nutzen Sie dafür das IIG Online Kundenportal oder senden Sie uns eine E-Mail. Natürlich freuen wir uns auch über Ihren Besuch im IIG Kundencenter, Roßaugasse 4. Im Anschluss erhalten Sie die Genehmigung zum Nachmachen Ihres Schlüssels.
Die Hausmeister der IIG sind von Montag bis Donnerstag von 07.00 bis 16.15 Uhr und Freitag von 07.00 bis 12.00 Uhr für Sie im Einsatz. Wenn Sie Ihren Hausmeister vor Ort nicht antreffen können, loggen Sie sich z. B. im IIG Online Kundenportal ein. Dort finden alle Kontaktdaten.
Sie können Ihre Wohnung jeweils zum Ende eines jeden Monats kündigen. Bitte beachten Sie dabei Ihre Kündigungsfrist laut Mietvertrag. Füllen Sie das Formular „Kündigung Wohnung“ aus und senden Sie es mit den Unterschriften aller Hauptmieter per Post oder E-Mail an uns. Sollten Sie weitere Fragen zur Ihrer Kündigung haben, kontaktieren Sie bitte Ihren zuständigen Hausverwalter.
Beim Ableben eines Hauptmieters ist es notwendig, dass das Mietrecht angepasst wird. Bitte übermitteln Sie Ihrem zuständigen Hausverwalter die Sterbeurkunde und das ausgefüllte Formular „Eintritt in das Mietrecht im Todesfall“. Zur Klärung der weiteren Vorgehensweise setzen Sie sich bitte mit ihm in Verbindung.
Sie interessieren Sich für eine geförderte Mietwohnung oder eine Mietkauf- bzw. Eigentumswohnung? Beim Referat für Wohnungsvergabe der Stadt Innsbruck können Sie sich vormerken lassen, sich über die nötigen Voraussetzungen informieren und Formulare downloaden. Die Vergabe erfolgt dann über ein Punktesystem.
Ihre Familie hat Zuwachs bekommen und Sie brauchen mehr Platz? Oder ist Ihre Stadtwohnung inzwischen zu groß für Sie alleine? Die Stadt bietet in diesen Fällen einen Wohnungstausch an. Wenden Sie sich an die Wohnungsvergabe der Stadt Innsbruck.
Ein Tausch Ihrer Stadtwohnung ist frühestens nach 5 Jahren möglich. Aber: Sollte sich Ihre Familie vergrößert haben oder sollte sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert haben können Sie schon nach 2 Jahren die Wohnung tauschen. Mehr Infos erhalten Sie bei der Wohnungsvergabe der Stadt Innsbruck.
Downloads
Formulare
Die IIG verwaltet ...
Die IIG in Zahlen
Wohnungen (ca.)
2023 (ca.)
2023 (ca.)