23.08.2023

Höttinger Au-Neubau: Stadtwohnungen übergeben

Höttinger Au-Neubau: Stadtwohnungen übergeben
Das siebenstöckige Gebäude wurde in Niedrigenergiebauweise errichtet. ©IKM/Schroll

Höttinger Au-Neubau: Stadtwohnungen übergeben
Neue, leistbare Wohnungen im „Callas“ in der Höttinger Au 74

(IKM) Der Neubau „Callas“ in der Höttinger Au 74 bietet leistbare Stadtwohnungen für die Innsbrucker Bevölkerung. Bürgermeister Georg Willi und IIG-Geschäftsführer Ing. Dr. Franz Danler freuen sich mit den neuen MieterInnen über die energieeffizient errichteten Wohnungen und betonen die Relevanz leistbaren Wohnraums.

„Acht neue Wohnungen können wir heute an die Bevölkerung übergeben. Die Bewohnerinnen und Bewohner dürfen sich über leistbaren Wohnraum in einem zeitgemäßen und klimafitten Neubau freuen. Gemeinsam mit der IIG und unseren Partnern arbeiten wir daran, das Angebot an Stadtwohnungen stetig zu erweitern – und scheuen uns auch nicht, hier neue Wege zu gehen. Denn eines ist klar: Innsbruck braucht leistbare Wohnungen für die Menschen, die hier leben“, betont Bürgermeister Georg Willi.

„Das neue ‚Callas‘-Gebäude in der Höttinger Au besticht durch architektonische Eleganz ebenso wie durch seine energieeffiziente Bauweise. Jede der hochmodernen Wohnungen verfügt über einen Balkon oder eine Loggia, die gesamte Anlage ist einladend begrünt. Wir freuen uns sehr, die Mieterinnen und Mieter in ihrem neuen Zuhause willkommen zu heißen“, führt IIG-Geschäftsführer Franz Danler aus.

Effizienter Neubau
Acht der insgesamt 62 Wohnungen im Neubau „Callas“ (Höttinger Au 74) wurden auf Basis eines Anbotes des Bauträgers Planet Immobilien GmbH an die IIG verkauft und vom städtischen Wohnungsservice vergeben. Die vier Dreizimmerwohnungen, zwei Fünfzimmerwohnungen und jeweils eine Zwei- und eine Vierzimmerwohnung verfügen alle über einen Tiefgaragenplatz, ein Kellerabteil, sowie einen Balkon oder eine Loggia.

Sowohl Heizenergie- als auch Warmwasserversorgung erfolgen per Grundwasserpumpe, die Wärmeverteilung innerhalb der Wohnungen mittels Fußbodenheizung. Eine Photovoltaikanlage auf der Dachfläche liefert saubere Energie. Das siebenstöckige Gebäude wurde in Niedrigenergiebauweise nach Plänen der Architektengemeinschaft Astrid Tschapeller und Michael Steinlechner mit Columbos Next errichtet.

Alle Wohnungen der Stadt Innsbruck werden vom Referat Wohnungsvergabe vergeben. Weitere Informationen zu den Innsbrucker Stadtwohnungen sowie zur Anmeldung finden sich unter: www.innsbruck.gv.at/stadtwohnung

(Nr. 297 – 23. August 2023)

Zurück