Neue Covid-Teststation in der Markthalle
Markthallen-Geschäftsführerin Edith Ettlmayr bei der neuen Teststation, die sie selbst auch schon genutzt hat.
Kostenlose Schnelltests von Montag bis Freitag 11.00 bis 18.00 Uhr
Die Stadt Innsbruck weitet das Angebot an kostenlosen Antigen-Schnelltests aus. Seit kurzem ist in der Markthalle eine neue Teststation in Betrieb. Dort können täglich bis zu 300 Personen getestet werden. Eine vorhergehende Anmeldung ist nicht notwendig, kann aber −um vor Ort Zeit zu sparen − mittels QR-Code auf bit.ly/Anmeldung_Corona_Test_Markthalle vorgenommen werden.
„Im Hinblick auf die von der Bundesregierung in Aussicht gestellten Öffnungen haben wir überlegt, wo zusätzliche Test-Kapazitäten machbar wären. Da in der Markthalle eine hohe Kundenfrequenz zu verzeichnen ist und sich dort auch mehrere Gastrobetriebe befinden, macht eine Teststation an diesem zentralen Punkt jedenfalls Sinn“, erläutert Bürgermeister Georg Willi und führt aus: „Angesichts der zuletzt steigenden Zahlen ist die Teststation in der Martkhalle aus unserer Sicht auch ohne Öffnungsschritte sinnvoll. Dadurch können wir das anhaltende Infektionsrisiko weiter eingrenzen.“
Aus diesem Grund hat sich der für Gesundheit zuständige Vizebürgermeister Mag. Ing. Johannes Anzengruber, Bsc um eine Lösung bemüht. Er hebt hervor, dass die Teststation in kurzer Zeit erfolgreich aufgebaut werden konnte: „Mit dem Labor Dr. Theurl und der Firma Blue Mountain Healthcare ist es gelungen, Systempartner mit an Bord zu holen, die das notwendige fachliche Know-how und die logistische Kompetenz für die Abwicklung der Teststation mitbringen. Es ist ein weiteres Angebot, um den persönlichen Status binnen weniger Minuten abklären zu lassen“, erklärt der Vizebürgermeister mit Hinweis auf weitere Testmöglichkeiten, etwa im Kaufhaus Tyrol bzw. in zahlreichen städtischen Apotheken.
Testmöglichkeit für Alle
Für die Marktleitung Edith Ettlmayr, MA ist die Teststation in der Markthalle ein Service, der von allen in Anspruch genommen und genutzt werden kann. Für Kinder ab vier Jahren stehen auch sogenannte Nasenbohrertests zur Verfügung. „Speziell für Familien mit Kindern ist das eine ganz tolle Test-Möglichkeit“, ist Ettlmayr überzeugt. Das Testergebnis kann aufs Handy oder E-Mail übermittelt oder wahlweise vor Ort ausgedruckt werden. Die Teststation ist montags bis freitags von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.