29.09.2023

Neuer Sportbereich in Igls fertig

Neuer Sportbereich in Igls fertig
Innsbrucks Sportstadträtin Elisabeth Mayr (7.v.r.), Sportamtsleiter Romuald Niescher (4.v.l.) und IIG-Projektleiter Martin Unterholzner (7.v.l.) freuen sich gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Sportamts, der IIG und des Architekturbüros über die neue Sportanlage auf der Zimmerwiese in Igls. ©IKM/Bär

Nach etwas mehr als neun Monaten Bauzeit dürfen sich die IglerInnen nun über die Fertigstellung des neuen Sportbereichs bei der Zimmerwiese freuen. Mit 29. September wurde die Anlage zur Benützung freigegeben. Auf einer Gesamtfläche von rund 4.350 Quadratmetern stehen jetzt ein kombinierter Ballspiel- und Eislaufplatz, zwei Beachvolleyballplätze, eine Boulderwand sowie ein Servicegebäude zur Verfügung. Die Gesamtkosten für die Errichtung liegen bei rund 3,7 Millionen Euro. Die offizielle Eröffnung ist für Donnerstag, 7. Dezember 2023,  zum Start in die Eislaufsaison geplant.

 

„Kinder, Jugendliche bzw. Familien und Vereine in Igls können nun das neue, breit gefächerte, sportliche Angebot nutzen. Pünktlich im Herbst konnte die Anlage fertiggestellt werden und somit steht auch der kommenden Eislaufsaison nichts mehr im Weg. Ich freue mich, dass wir das Bewegungs- und Sportangebot gemeinschaftlich umsetzen konnten. Damit steht eine moderne und nachhaltige Sportinfrastruktur in diesem Stadtteil zur Verfügung“, erklärt Innsbrucks Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr.

 

Innovative und nachhaltige Sportinfrastruktur

Der Innsbrucker Gemeinderat hat im Juli 2022 die Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) mit der Umsetzung des Sportbereichs Zimmerwiese beauftragt. Die vorgesehene Infrastruktur und das Raumprogramm wurden im Vorfeld mit dem Sportamt der Stadt Innsbruck und dem Unterausschuss Igls abgestimmt.

 

Beim Bau standen sowohl Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation im Vordergrund. Im Sommer wird die Kunstrasenfläche zum Fußballspielen, im Winter durch die im Boden eingelassenen Absorberflächen vereist und zum Eislaufen sowie Eishockeyspielen genutzt. So erzeugt beispielsweise die neue Eismaschine so viel Abwärme, dass diese für die Warmwasserbereitung und Beheizung des Infrastrukturgebäudes genutzt werden kann und die fix verlegten Absorberflächen in der Ballspielfläche erzeugen im Sommer Warmwasser für die Duschen.

 

Zusätzlich zum Sportangebot stehen ein Büro, ein Lagerraum für Eislaufschuhe sowie Sanitärräume inklusive barrierefreiem WC, Umkleiden und zugehörigen Duschen zur Verfügung. Die Dachfläche, welche ebenso barrierefrei von der Ebene des Beachvolleyballplatzes erreicht werden kann, dient als Zuschauertribüne, Veranstaltungsplatz und Standort der Boulderwand.

Zurück